SEO-Check

Ist Ihre Website bei Google sichtbar?

Wie sichtbar sind Sie bei Google? Nachfolgend stellen wir Ihnen einige der wichtigsten Faktoren vor, um Sichtbarkeit zu erhalten. Wir beraten Sie gerne zur Suchmaschinenoptimierung.

Tagline

SEO-Check

1. Verfügen Sie über eine Strategie zur Suchmaschinenoptimierung, mit welchen Begriffen Sie bei Google gefunden werden möchten??

Fragen Sie sich, welchen Zweck Ihre Website hat und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Werden Sie sich auch klar, welche Wörter eingegeben werden, wenn nach Ihnen gesucht wird.

 

2. Hat Ihre Website suchmaschinenfreundliche URL‘s? Beispiel: www.xy.de/angebot

Die komplette URL einer Seite besteht aus dem Domainnamen, der Verzeichnisstruktur sowie dem Dateinamen. Wenn in der URL auch Keywords enthalten sind, wird Google anhand der URL mitgeteilt, um was es in dem Beitrag geht. Eine zusammengesetzt URL baut sich daher nach diesem Prinzip zusammen: http://www.ihre-website.de/bereichsname/kategoriename/beitrags-oder-menu-name.html

 

3. Hat Ihre Website interessanten und individuellen Inhalt?

Das wichtigste Kriterium für einen Platz 1 bei Google ist der Inhalt. Man sagt auch : „Content ist King“. Ihre Homepage sollte den Besuchern aktuelle Informationen bieten. Der Inhalt sollte dem entsprechen, was die Benutzer unter diesem Suchbegriff erwarten. Viele individuelle, selbst geschriebene Texte werden von Google sehr positiv gewertet.  Vermeiden Sie doppelten Content! Texte von anderen Seiten zu kopieren ist äußerst schädlich. Überprüfen Sie dies, indem Sie die Inhalte Ihrer Website einmal selbst googeln. Vielleicht wurden Texte einfach von einer anderen Website übernommen.

 

4. Sind Ihre Meta-Angaben korrekt? Title, Description und Keywords

Im Headerbereich jeder Seite befinden sich die Meta-Angaben. Wichtig sind dabei Title, Description und Keywords. Der Titel sollte den Inhalt der Seite, unter Beachtung wichtiger Suchbegriffe, deutlich machen und kurz und ansprechend beschreiben. Die Description sollte das Angebot der Website in ca 150 Zeichen darstellen und so den Besucher auf die Seite neugierig machen. Tragen Sie bei den Keywords nur die 5-10 wichtigsten Suchbegriffe ein.

 

5. Verwenden Sie die HTML Tags <H1> bis <H4> für Überschriften?

Die Hauptüberschrift wird durch H1 und H2 als sehr wichtig erkannt. Unterüberschriften werden mit H3 und H4 als weniger wichtig gekennzeichnet. So erkennt Google, dass es sich wirklich um eine Überschrift handelt.

 

6. Ist Ihre Website auch intern miteinander verlinkt?

Eine interne Verlinkung, die strukturiert ist, wirkt sich positiv auf das Google-Ranking aus. Werden die Inhalte überschaubar und logisch dargestellt, so wird der Besucher die Seite auch ein zweites Mal besuchen.

 

7. Wurde Ihre Sitemap den Google Webmaster Tools zur Verfügung gestellt?

Google Webmaster Tools sind kostenlos und bieten Ihnen ausführliche Berichte über die Präsenz Ihrer Seite auf Google. Um diese Informationen zu bekommen, müssen Sie Ihre Website hinzufügen und überprüfen lassen. Aus der Ermittlung der Zugriffszahlen und Suchanfragen können Sie hilfreiche Erkenntnisse ziehen.

 

8. Bekommt Ihre Website jede Woche neuen Inhalt?

Ein Anzeichen für die Qualität einer Website ist auch, ob kontinuierlich neue Inhalte bereitgestellt werden. Laden Sie also ständig neue Beiträge hoch und schreiben Sie fleissig neue Texte! Keine Zeit? Wir helfen bei der Texterstellung.

 

9. Haben Sie eine Seite, die auf relevante Keywords ausgerichtet ist?

Der Inhalt der Seite sollte auf die relevanten Keywords ausgerichtet sein. Dabei sollte der prozentuale Anteil der Keywords in einem Text zwischen 4% und 8% liegen. Es können aber auch Synonyme oder themenverwandte Wörter sein.

 

10. Ist Ihre Seite mit Social Media Seiten wie Facebook, Twitter oder Bookmarkdiensten verlinkt?

Ihre Aktivität in den sozialen Netzwerken wirkt sich positiv auf die Google-Suche aus. Sie sollten daher ihren Account bei Facebook, Twitter und Co. mit Ihrer Seite verlinken. Wird eine Website bei Bookmarkdiensten von vielen Usern als Empfehlung gelistet, wird diese auch von Google positiv bewertet, auch wenn diese keine „Follower“ haben.

Stellen Sie sich diesen Fragen einmal in Ruhe! Wenn Sie zu dem Entschluss kommen, dass es auf Ihrer Website Optimierungsbedarf gibt, freut sich das Team von Fiebak Medien aus Baesweiler, Sie kennenzulernen.