360° Rundgänge für Immobilien

„74% aller Immobilieninteressenten sehen 360° Rundgänge als ausschlaggebende Entscheidungshilfe“

Laut einer Studie von „Planethome“ (Tochtergesellschaft der Hypovereinsbank) gaben 74% aller befragten Immobilieninteressenten an, dass ein 360°-Panorama-Rundgang eine ausschlaggebende Entscheidungshilfe für sie bei der Immobiliensuche war.

Realitätsnahe Raumeindrücke

Wer sich nach einer Immobilie umschaut, nutzt dafür nicht selten die bekannten Internetportale wie immobilienscout24.de oder immonet.de, um sich Angebote einzuholen. Die Anbieter präsentieren ihre Immobilien anhand von Bildern und Videos, damit sich Interessenten einen ersten Eindruck einholen können.

Doch eine noch bessere Vorstellung bekämen Interessenten, wenn sie bereits vor einer realen Besichtigung ihre zukünftige Immobilie virtuell besichtigen könnten. Ein 360°-Panorama-Rundgang ist dafür eine optimale Lösung. Interessenten bekommen so die Möglichkeit, sich schon vorher umzugucken, einen realitätsnahen Raumeindruck zu bekommen und mehr Details zu sehen, als Bilder und Videos bieten können. Dadurch wird die Gefahr einer Enttäuschung bei einer realen Besichtigung um einiges vermindert. Vor allem wenn der Kunde einen weiten Weg zurücklegen muss, ist ein virtueller Rundgang nur von Vorteil.

Ideale Investition

360° Rundgänge sparen Zeit und Geld

So kann auch das Maklerunternehmen davon profitieren: Der Makler hat demnach nur mit wirklich interessierten Kunden zu tun. Dadurch werden Zeit und Kosten gespart. Auch Kaufentscheidungen werden schneller gefällt, immerhin haben die Interessenten das Objekt ja „vorher schon gesehen“. So erspart man sich erfolglose Besichtigungstermine. Die Wunsch-Immobilie ist 24 Stunden online erreichbar und ein Interessent kann sich zu jeder Tages- und Nachtzeit die Räumlichkeiten angucken, ohne dafür einen realen Termin ausmachen zu müssen – welcher vielleicht schon innerhalb der ersten Minuten zu Enttäuschungen führen würde, da man sich das alles etwas anders vorgestellt hat. Mit einem virtuellen Rundgang vorab wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde bei der tatsächlichen Besichtigung enttäuscht wird, erheblich gesenkt!

Von der Konkurrenz abheben

Der Immobilienmarkt ist gut gefüllt, Maklerbüros gibt es zuhauf. Umso mehr gilt es, aufzufallen: Mit einem 360° Rundgang hebt man sich von der Konkurrenz ab, wertet sein eigenes Unternehmen auf und bietet Kunden einen exzellenten Service, der nicht verschwiegen werden wird. So werden neue Kunden gewonnen. Inserate auf der eigenen Homepage und in Immobilienportalen fallen durch diese Rundgänge mehr auf und sprechen somit mehrere Leute an, die zu ernsthaften Interessenten werden können. Schon jetzt gibt es, wie man anhand des Zitates sehen kann, sehr viele positive Kundenstimmen. Ein 360°-Panorama-Rundgang hilft, sich schnell und effektiv zu entscheiden und bietet somit nur Vorteile für Kunden und Makler.