Digitale Barrierefreiheit
EU-Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit ab 28.06.2025 verpflichtend
Das Thema Inklusion gewinnt auch in der digitalen Welt immer mehr an Bedeutung. Alle Menschen, egal ob mit körperlicher bzw. geistiger Beeinträchtigung oder ohne, sollen sich auf Internetseiten leicht und benutzerfreundlich zurechtfinden. Angenehme Kontraste, sofort auffallende Touch-Bedienflächen und ausreichend große Schriftgrößen sind nur einige der Elemente, die eine barrierefreie Internetseite ausmachen.
Am 28.06.2025 tritt eine neue EU-Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit (European Accessibility Act – EAA) in Kraft, die alle privatwirtschaftlichen Anbieter der EU dazu verpflichtet, ihre Internetseite barrierefrei zu gestalten. Davon betroffen sind selbstverständlich auch Onlineshops.
Frühzeitig starten
Vielen Online-Anbietern steht die Umsetzung noch bevor
Von 78 reichweitenstarken Onlineshops, die eine von Google, Aktion Mensch, Stiftung Pfennigparade und BITV-Consult veröffentlichte Accessibility-Analyse durchliefen, weisen zurzeit lediglich 17 Shops einen sichtbaren Tastaturfokus auf. Weitere Probleme zeigen sich in unzureichenden Kontrasten zwischen Text und Hintergrund sowie falschen Tab-Reihenfolgen und Elementen, die per Tastatur nicht aktiviert werden können. Darüber hinaus erschweren eingeblendete Inhalte die Bedienbarkeit, da Banner oder Cookie-Overlays sich nicht schließen lassen und so den Zugriff auf den Hauptinhalt blockieren.
Die Agentur für digitale Barrierfreiheit
Durch digitale Barrierefreiheit leichter im Netz zurechtfinden
Die digitale Barrierefreiheit gestaltet das Surfen und die Informationsbeschaffung im Internet für jeden intuitiver und angenehmer. Unternehmen, die online ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten, können dank Barrierefreiheit eine größere Zielgruppe erreichen. Die Vorteile liegen auf beiden Seiten – sowohl die Nutzer als auch die Webseiteninhaber profitieren von der neuen EU-Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit, die bald rechtsverbindlich wird.
Fiebak Medien ist Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es darum geht, Ihre Internetseite oder Ihren Onlineshop barrierefrei zu optimieren. Wir arbeiten mit verschiedenen Tools und Browser-Erweiterungen, die ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht und welche Anpassungen konkret vorzunehmen sind. Lesbarkeit, mobiloptimierte Links und Buttons, aussagekräftige Alternativtexte für Bilder, verständliche Sprache, Screenreader-Kompatibilität sowie barrierefreie Formulare sind die Anforderungen, die eine barrierefreie Internetpräsenz gemäß der bevorstehenden EU-Richtlinie erfüllen muss.
Starten Sie jetzt mit der digitalen Barrierefreiheit
Seien Sie in Ihrer Branche bei den Ersten, die sich schon heute mit dem Thema digitale Barrierefreiheit auseinandersetzen. So verschaffen Sie sich erhebliche Vorteile gegenüber Ihren Wettbewerbern, die die Dringlichkeit noch nicht erkannt haben und die Thematik hinten anstellen, weil der 28.06.2025 vermeintlich in ferner Zukunft liegt. Es empfiehlt sich, mit der Umsetzung rechtzeitig zu starten, damit zum einen der Aufwand und die Kosten überschaubar bleiben, zum anderen die Optimierung Ihrer Website stressfrei und ohne Zeitdruck erfolgen kann.