Fiebak Medien - Agentur für Kommunikation, Online-Marketing, Fotografie & Video

Google My Business

Die Visitenkarte in der Google Suche

Das Profil bei Google My Business ist wie eine Visitenkarte für das Unternehmen. Der Nutzer sieht auf den ersten Blick den Anfahrtsweg, Öffnungszeiten, Telefonnummern und vieles mehr. Dabei fungiert Google My Business wie ein soziales Netzwerk. Der Inhaber kann sein Unternehmen durch verschiedene Varianten vorstellen und einen umfangreichen Überblick über seine Lokalität verschaffen.

Andere Nutzer können Bewertungen schreiben, die für andere direkt einsehbar sind und ein positives Bild vermitteln können. Auch der Unternehmer kann selbst Beiträge schreiben, welche von anderen Nutzern sogar geteilt werden können, sodass das Image des Unternehmens positiv aufgewertet wird. So bleibt das Unternehmen auch virtuell im Gespräch!

Sind Sie schon bei Google MyBusiness?



Einblicke bieten

Der Inhaber hat die Möglichkeit, Fotos und Videos seiner Location hochzuladen und diese in verschiedene Rubriken einzuteilen. So kann er anderen Nutzern einen geordneten Überblick bieten und gleichzeitig alle Facetten seines Unternehmens zeigen – egal ob Innen- oder Außenaufnahmen, Fotos bei der Arbeit, Personal,… Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Natürlich können auch Bilder hochgeladen werden, die nicht in diese Rubriken einzuteilen sind – diese fallen dann unter “zusätzliche Fotos”, sind aber genauso präsent wie die anderen.

Ein besonderer Blickfang sind natürlich immer die virtuellen Rundgänge des Google Street View Trusted. Dadurch werden Besucher direkt eingeladen, sich schon einmal virtuell im Geschäft umzusehen. Das schafft Transparenz und Vertrauen und weckt die Neugierde, sich auch real im Geschäft umsehen zu wollen.

Alles im Blick mit Google My Business

Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Google My Business ist die Funktion, Statistiken einsehen zu können. Hat jemand die Seite besucht, wie viele Aufrufe gab es? Wie viele Klicks hat der Firmeneintrag bekommen? Welche Nutzerinteraktionen und welche neuen Follower gibt es? Die einfachen Statistiken sind sozusagen die „Vorläufer“ von Google Analytics. Natürlich kann man auch diesen Service mit Google My Business verknüpfen.

Um auch kleineren Unternehmen einen guten Einstieg in das Werbenetzwerk von Google zu bieten, wird auf Google My Business „Ad Words Express“ angeboten. Dies hilft vor allem Anfängern, eine gute Präsenz im Netz aufzubauen.

Google My Business ist also ein Service, der von jedem Unternehmen genutzt werden sollte – egal ob es sich um kleine, lokale Geschäfte oder um große, weltweit bekannte Firmen handelt. Er verspricht nur Vorteile: Eine bessere Verbindung zu (potenziellen) Kunden, Profit durch Bewertungen von anderen Nutzern und eine übersichtliche Analyse von Seitenaufrufen. Ein kluges und effektives Marketing, welches zudem noch kostenfrei ist.



Wie können wir Sie unterstützen?

Menü
error: Kopieren verboten! Unsere Inhalte sind Urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!